Korrosionsbeständige Aluminiumfenster

Wie kann man Aluminiumfenster wirksam vor Korrosion schützen?

Aluminiumfenster sind ästhetisch ansprechend, modern und minimalistisch. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie in immer mehr Häusern zu finden sind. Sie werden nicht nur wegen ihrer modernen Ästhetik, sondern auch wegen ihrer einfachen Pflege gewählt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nicht um diese Art von Fenstern kümmern müssen – im Gegenteil! Um unsere Aluminiumfenster vor dem allmählichen Verfall und der Beeinträchtigung ihrer Ästhetik im Laufe der Zeit zu schützen, ist es wichtig zu wissen, wie man sie richtig reinigt und was man tun kann, um sie wirksam vor Korrosion zu schützen. Nachfolgend finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Wie pflegt man Aluminiumfenster?

Aluminiumfenster sind moderne Fenster, die in der Regel in neuen Wohngebäuden – Wohnblocks, Häusern und Geschäftsgebäuden – eingebaut werden. Besonders beliebt sind diese Fenster nach Maß bei Eigenheimbauern – Aluminiumfenster ersetzen immer häufiger die klassischen Kunststofffenster, da sie moderner und interessanter aussehen. Wenn man neue Fenster nach Maß für ein Haus oder eine Wohnung bestellt, möchte jeder, dass sie uns lange Zeit gute Dienste leisten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Aluminiumfenster richtig gepflegt werden, denn die Pflege unterscheidet sich von jener der PVC-Fenster.

Bei richtiger Pflege bleiben Aluminiumfenster viele Jahre lang funktionstüchtig. Die Reinigung ist jedoch sehr einfach – moderne Aluminiumfenster sind pulverbeschichtet, wodurch ihre Rahmen äußerst witterungsbeständig sind. Die Reinigung solcher Fenster erfordert daher in der Regel keine speziellen Präparate. Ein feuchtes Tuch und sauberes Wasser genügen, um Aluminiumfenster effektiv zu reinigen. Bei stärker verschmutzten Fenstern kann ein Reinigungsmittel verwendet werden, doch sollten ätzende Mittel vermieden werden, da ihre saure Reaktion die obere Schicht des Fensters beschädigen kann.

Korrosionsschutz von Aluminiumfenstern

Unsere Fenster sind ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt – Niederschlag, wechselnde Temperaturen und UV-Strahlung. Wenn man sich für den Einbau von Aluminiumfenstern entscheidet, lohnt es sich, sie unmittelbar nach dem Einbau gegen diese Faktoren zu schützen – im Handel sind spezielle Präparate erhältlich, die die Fenster wirksam vor Schmutz schützen. Andererseits sind die Fensterdichtungen ein Element, dessen Wartung mehr Aufmerksamkeit verdient. Ihr Zustand und ihre Wirksamkeit entscheiden über die Dichtheit unserer Fenster, deshalb sollte man sich um ihren richtigen Schutz vor Korrosion kümmern.

Fenster gehören zu den am intensivsten genutzten Elementen der Gebäudefassade – ihr häufiges Öffnen und Schließen in Verbindung mit der ständigen Einwirkung von Witterungseinflüssen führt dazu, dass sie mit der Zeit ihre Isoliereigenschaften verlieren. Um eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit der Fenster zu vermeiden, lohnt es sich, die Fensterdichtungen regelmäßig mit einem speziellen Präparat zu schmieren, welches sie vor Korrosion schützt, den technischen Zustand der beweglichen Elemente des Fensters regelmäßig zu überprüfen und die Scharniere einzustellen. Wenn sich herausstellt, dass eines der Fensterelemente ausgetauscht werden muss, sollte dies nicht aufgeschoben werden. Es wird empfohlen, diese Arbeiten einmal im Jahr, vorzugsweise im Frühherbst, durchzuführen.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...