Welche Fenster für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus? Fachkundige Beratung

Fenster zum Einbau in einer Mehrfamilienhauswohnung müssen strenge Anforderungen erfüllen.

Nicht immer hängen diese Regelungen mit dem aktuellen technologischen Stand zusammen: Wohnblockfenster sind als Teil der Fassade gesetzlich geschützt, folglich können sie nicht ohne weiteres ausgetauscht werden. Welche Grundsätze sind zu befolgen und welche Voraussetzungen sollten Fenster in einem Mehrfamilienhaus erfüllen, um maximalen Komfort zu gewährleisten? Mehr dazu unten.

Welche Fenster für eine Mehrfamilienhauswohnung – ist das Ihre Wahl?

Der Austausch von Fenstern in einer Blockwohnung ist keine einfache Aufgabe. Auch wenn die Wohnungen als Eigentum gekauft werden, kann der Eigentümer ihr Aussehen nicht ohne weiteres bestimmen. Dies gilt u. a. für Fenster.

Ein Wohnblock stellt ein integrales Ganzes dar und ist das Ergebnis der kreativen Arbeit eines Architekten. Als solches ist er also auch ein urheberrechtlich geschütztes Werk, und neben seinem allgemeinen Erscheinungsbild sind auch die bei seiner Herstellung verwendeten Elemente und Farben urheberrechtlich geschützt. Daher sind auch Größe, Form, Farbe und Verteilung der Fenster durch den Entwurf vorgegeben und können vom Wohnungseigentümer nicht beeinflusst werden. Gerade wegen des architektonischen Konzepts darf kein Bewohner eines Wohnblocks ein Fenster nach Belieben gegen ein anderes, das nicht dem ursprünglichen Entwurf gerecht wird, austauschen. Eine vorschriftswidrige Änderung kann dazu führen, dass der Bauherr aufgefordert wird, den ursprünglichen Zustand auf eigene Kosten wiederherzustellen, was finanzielle Einbußen zur Folge hat.

Wichtig ist jedoch, dass die Fenster nicht identische Parameter haben müssen. Weiße, dreifach verglaste Holzfenster können durch weiße doppelt verglaste PVC-Fenster ersetzt werden – das Gesetz schützt nämlich das Erscheinungsbild der Fassade und die kreative architektonische Ausgestaltung, nicht die einzelnen Parameter.

Wie sollte man Fenster für eine Mehrfamilienhauswohnung wählen?

Bei der Auswahl neuer Fenster für eine Mehrfamilienhauswohnung sollte man auf die Qualität der Fensterkonstruktion achten, die eine langjährige Nutzung ohne das Risiko eines Defekts ermöglicht. Die Fenster sollten ein angemessenes Isolationsvermögen aufweisen. Die überwiegende Mehrheit der Mehrfamilienhauswohnungen verfügt heutzutage über Verbrauchserfassungsgeräte, d. h. dass jeder Eigentümer so viel zahlt wie er verbraucht. Aus diesem Grund lohnt es sich, Fenster zu wählen, die vor Wärmeverlusten schützen. Ab Januar 2021 darf der Wärmedurchgangskoeffizient für vertikale Fenster 0,9 W/(m2·K) nicht überschreiten.

Der Lt-Parameter – der in Prozent ausgedrückte Lichtleitkoeffizient – kann ebenfalls von Bedeutung sein. Er gibt an, wie viel Licht die Fenster in die Wohnung lassen. Weniger als 70 % sollten es nicht sein. Eine entsprechende Menge Sonnenlicht zu Hause trägt unter anderem zur Gesundheitserhaltung bei – jeder Mensch leistet Optimales, wenn er natürlichem Licht ausgesetzt ist.

In großstädtischen Wohnblöcken spielt der Schallschutzkoeffizient Rw ebenfalls eine wichtige Rolle. Dadurch können Sie das Fenster an eine bestimmte Wohnung anpassen, um diese auch in der Nähe einer belebten Straße ruhig zu halten. Die Schalldämmung wird u. a. durch die Verglasungspakete und die Anzahl der Kammern in den Fensterprofilen beeinflusst. Standard-Fenster weisen einen Rw-Wert von 30 dB auf, während Fenster mit der höchsten Schalldämmung sogar 45 dB aufweisen.

Vor dem Hintergrund der oben erwähnten gesetzlichen Vorschriften zum Erscheinungsbild von Fenstern sei daran erinnert, dass die meisten Hersteller – darunter auch die Firma Kapica – ihren Kunden Fenster in verschiedenen Farben anbieten. Auf der Außenseite ist es möglich, die von der Fassade und dem Architektenprojekt geforderte Farbe beizubehalten. Der innere Teil des Fensterprofils kann in einer anderen Farbe ausgeführt werden – an den Wünschen des Kunden orientiert und an die Inneneinrichtung der Wohnung angepasst.

Zusammenfassung

Die Wahl der entsprechenden Fenster für eine Mehrfamilienhauswohnung sollte gut überlegt sein – nicht nur im Hinblick auf die besten Parameter, sondern auch auf das Urheberrecht des Architekten. Obwohl die diversen Aspekte problematisch sein können, bieten Fensterhersteller Lösungen an, die an die Umstände angepasst sind – sowohl auf die entwurfsbedingten Anforderungen als auch auf die Bedürfnisse des Bauherrn.

Sie suchen nach geeigneten Fenstern für Ihre Wohnung? Lassen Sie sich von dem Angebot der Firma Kapica überzeugen. Wir führen u.a. PVC-Fenster Schuco Living. Dank der breiten Farbpalette (ca. 170 mögliche Farben), der vielen Teilungsvarianten und der Energieeffizienz können sie an jedes Interieur angepasst werden.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...