das Fenster öffnen

Wartung von PVC-Fenstern – wie werden Fenster richtig und effektiv instand gehalten?

Was sollte man tun, damit einmal ausgewählte, gekaufte und eingebaute Fenster uns viele Jahre lang bestens dienen? Eine ordnungsgemäße und regelmäßige Wartung gilt hierbei als unerlässlich. Die Verwendung geeigneter Schutzmittel und Präparate zum Schmieren einzelner Komponenten gewährleistet ein reibungsloses Öffnen und Schließen. Gut gewählte und gewartete Dichtungen sorgen für angemessene Dichtheit, die Zugluft vermeiden lässt und vor Feuchtigkeit schützt. Worauf ist bei der Wartung von PVC-Fenstern außerdem zu achten? Warum ist sie so wichtig? Kann man Fenster selbständig warten?

Wartung von Kunststofffenstern – was ist unbedingt zu beachten?

Zunächst sollte vor Beginn der eigentlichen Wartungsarbeiten sichergestellt werden, dass die Fenster sauber sind. Das Entfernen von Staub, Fettschichten und anderen Verschmutzungen von der Oberfläche des PVC-Fensterrahmens ist mit milden Reinigungsmitteln möglich, deren pH-Wert den Kunststoff nicht beschädigt. Nach dem Auftragen einer kleinen Menge auf ein weiches Tuch oder einen Schwamm sollte das Mittel auf der gesamten Oberfläche verteilt und anschließend mit einem sauberen, feuchten Lappen abgewischt werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schmutz und Verunreinigungen von den Scheiben zu entfernen. Auf dem Markt sind heute Druck- oder Dampfreiniger erhältlich, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und die Reinigung selbst größter Glasflächen erheblich erleichtern. Traditionellere Methoden, die die Verwendung einer Mischung aus Wasser und Essig sowie eines weichen Tuchs voraussetzen, können sich ebenfalls als nützlich erweisen.

Nach gründlicher Reinigung der einzelnen Komponenten des Fensters kann endlich mit der Wartung der gesamten Mechanik begonnen werden. Welche Komponenten sind dabei besonders zu beachten?

Fenster abdichten – aber wie?

Ordnungsgemäß funktionierende Fenster schützen die Bewohner vor Zugluft und Feuchtigkeit. Unsachgemäß eingestellte Flügel und Beschläge sind nur eine mögliche Ursache für Undichtigkeiten. Ein weiterer Grund könnte eine verschlissene oder unsachgemäß montierte Dichtung sein, die so schnell wie möglich ersetzt werden sollte.

Schritt-für-Schritt-Wartung von Fensterdichtungen

Damit die Dichtungen nicht zu oft ausgetauscht werden müssen, darf man nicht vergessen, sie zu warten. Und wie macht man das? Zunächst sollte dazu ein Tag ausgewählt werden, an dem es weder regnet noch windig ist und der außerdem vor dem Beginn der für Fenster schwierigsten Herbst-Winter-Periode liegt. Gummidichtungen sind dann besonders anfällig für Abbröckelungen, weshalb es sich besonders lohnt, sie zu schützen. Womit sollte man Dichtungen in PVC-Fenstern am besten einschmieren?

Nach der Reinigung kann man ein spezielles Schmiermittel für Gummifensterdichtungen verwenden, das möglichst punktweise auf das gewartete Element aufgetragen werden sollte. Je nach den Anweisungen auf der Verpackung sind einige Minuten bis zu mehreren Dutzend Minuten erforderlich, damit die Dichtung ihre frühere Elastizität wiedererlangt. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung der Fensterdichtungen verhindert unangenehme Überraschungen, wie Feuchtigkeit oder Zugluft.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass eine zuvor verwendete Komponente nicht mehr verwendbar ist – ist sie so schnell wie möglich durch eine neue zu ersetzen.

Selbständiges Nachstellen der Fenster

Ein weiteres Problem, mit dem vor allem Benutzer von PVC-Balkonfenstern konfrontiert sind, ist der sich nach und nach absenkende Flügel und ein erschwertes Schließen oder Öffnen. Üblicherweise sind verstellte Scharniere daran schuld. Um sicherzustellen, ob dies auch hier der Fall ist, lohnt es sich, deren Zustand mit einem Standard-Sechskantschlüssel zu überprüfen. Schon eine geringfügige Veränderung der Position der Schraube des Systems, welches für das Öffnen und Schließen des Fensters verantwortlich ist, kann den Nutzungskomfort spürbar verändern.

Entscheidet man sich dafür, die Fenster selbst nachzustellen, ist daran zu denken, dies niemals mit übermäßiger Kraft zu tun. Wird der Fensterflügel zu stark an den Rahmen angedrückt oder zu stark angehoben, kann man nicht nur einen gegenteiligen Effekt erzielen, sondern auch das ganze Fenster irreversibel beschädigen.

Zusammenfassung

Die Wartung von PVC-Fenstern ist nur scheinbar ein komplizierter Prozess, der nicht selbständig durchgeführt werden kann. Damit die Fenster so lange wie möglich funktionsfähig bleiben, reicht es, regelmäßig ein paar einfache Maßnahmen durchzuführen, die dafür sorgen, dass der Rahmen für eine weitere Saison luftdicht bleibt. Der Austausch von Dichtungen, die gründliche Reinigung der Oberflächen und das Einstellen von Beschlägen oder Scharnieren verhindern, dass Zugluft und Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen. Bei Zweifeln über das weitere Vorgehen lohnt es sich, fachkundigen Rat in Baumärkten einzuholen oder sich direkt an den Hersteller der gewarteten Fenster zu wenden.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...