Vorbaurollläden – Arten und Merkmale

Vorbaurollläden helfen, das Fenster vor der Sonne zu schützen und sichern den Innenraum. Bei ihrer Auswahl können Sie sich für eines der vielen Modelle entscheiden, die sowohl in einem bestehenden Haus oder einer Wohnung als auch in einem in Bau befindlichen Gebäude installiert werden können. Welche Aufgaben haben Vorbaurollläden? Welche Arten gibt es und vor allem: Wie viel kosten sie?

Warum lohnt es sich, in Vorbaurollläden zu investieren?

Ein wichtiges Argument für den Einbau von Vorbaurollläden ist die zusätzliche Wärmedämmung durch die Rollläden. Diese wird durch die Füllung der Panzerung mit Wärmedämmstoffen erreicht.
Sie tragen auch zu einer zusätzlichen Schalldämmung bei, die das Innere des Hauses beruhigt und es vor Lärm schützt, der z. B. von einer stark befahrenen Straße oder vom Nachbargrundstück kommt.

Rollläden bieten auch Schutz vor Einbrechern sowie vor Witterungseinflüssen wie Hagel, Regen oder UV-Strahlen.

Terrassen-Vorbaurollläden können zum Absichern der Terrassentüren vor ungebetenen Gästen dienen.

Vorbaurollläden – Arten

Es gibt vier Grundarten von Vorbaurollläden.

Standard-Vorbaurollläden

In der Regel bestehen sie aus Aluminium. Sie sind sehr langlebig und schützen daher die Fenster und Innenräume perfekt vor Einbrechern. Ein Nachteil und zugleich ein Vorteil ist deren Montage im Außenbereich. Der Nachteil ist, dass sie an der Fassade sichtbar sind (weshalb sie auch als Außenrollläden bezeichnet werden). Der Vorteil ist, dass sie noch lange nach dem Bau des Hauses oder der Renovierung der Wohnung installiert werden können. Sie erfordern keine Eingriffe in die Wandkonstruktion. Sie können sowohl an der Wand, über dem Fenster als auch in der Fensteröffnung angebracht werden. In diesem Falle sind sie etwas weniger sichtbar und verschmutzen die Fassade nicht (der Regen wirbelt den Staub auf dem Rollladenkasten auf und dieser kann die Wände des Gebäudes verschmutzen).

Im aufgerollten Zustand befinden sich die Rollläden im Kasten, der je nach Geschmack des Bauherrn verschiedene Formen haben kann: rechteckig, halbrund oder anders.

Diese Rollläden sind mit manuellem oder elektrischem Antrieb erhältlich.
Der Aluminiumpanzer des Rollladens ist in der Regel mit Polyurethanschaum gefüllt. Dadurch bietet er eine hervorragende Wärmedämmung für das Gebäude.

Aufsatzrollläden

Aufsatzrollläden, auch Aufbaurollläden genannt, sind nicht für Personen geeignet, die sich erst später für den Einbau von Rollläden entschieden haben und keinen Austausch der Fenster planen, denn sie müssen zusammen mit dem Fenster in die Fensteröffnung eingebaut werden. Der Kasten, in dem sich der Rollladen befindet, besteht aus PVC und ist mit Polystyrol oder anderen wärmedämmenden Füllstoffen isoliert. Er kann an Fenstern aus allen Materialien angebracht werden.

Diese Lösung hat mehrere wichtige Vorteile. Erstens: Die perfekt mit dem Fenster integrierten und gemeinsam in der Fensteröffnung montierten Rollläden, die zudem farblich auf das Fenster und die Fassade abgestimmt sind, werden nahezu unsichtbar sein. Der zweite Vorteil sind die besonderen Wärmedämmeigenschaften, die durch den Einbau des Rollladens im Fensterrahmen erreicht werden können.
Zum Öffnen und Schließen der Rollläden können sowohl manuelle als auch elektrische Mechanismen dienen.

Unterputzrollläden

Sie haben viele Gemeinsamkeiten mit Aufsatzrollläden. Ihr Einbau muss in der Planungs- oder Bauphase des Hauses beschlossen werden; sie können nicht an einem bestehenden, nicht angepassten Fenster montiert werden. Sie bestehen aus langlebigem Aluminium und können an Fenstern aus allen Materialien angebracht werden. Sie können sowohl manuell als auch elektrisch betrieben werden.

Ihr größter Vorteil ist die Möglichkeit, den Kasten nicht nur in der Fensteröffnung, sondern auch unter dem Putz zu verstecken. So sind der Rollladen vollkommen unauffällig. Bei dieser Montageweise haben die Rollläden ein noch besseres Wärmedämmvermögen, vor allem, wenn ihre Panzerungen zusätzlich isoliert sind. Unterputzrollläden sind auch für Passiv- und Energiesparhäuser geeignet.

Sturzrollläden

Sturzrollläden werden sehr häufig von Architekten und Investoren gewählt. Ihr Einbau muss bereits in der Planungsphase beschlossen werden, weshalb es nicht möglich ist, sie in einem bestehenden Haus oder in einer Wohnung zu installieren. Der Rollladenkasten wird beim Bau in den Fenstersturz, also oberhalb der Fensteröffnung, eingebaut. Er ist mit hartem Polystyrol ummantelt, der mit Stahlstäben verstärkt ist. Dies dient der Wärmedämmung und der Verstärkung des Sturzes.
Die Sturzrollladenkästen sind von außen nicht sichtbar und werden mit Putz abgedeckt, so dass sie das Erscheinungsbild der Fassade nicht beeinträchtigen. Sie können sowohl manuell als auch elektrisch betrieben werden. Sie sind eine perfekte Wärme- und Schalldämmung.

Elektrische Vorbaurollläden

Der elektrische Mechanismus zum Öffnen und Schließen der Vorbaurollläden kann an allen vier oben genannten Rollladenarten angebracht werden. Er hat die einzigartige Eigenschaft, die Innenräume des Hauses oder der Wohnung sicherer macht. Dank geeigneter technischer Lösungen können elektrische Rollläden mit einer Alarmanlage integriert werden. Nach ihrer Aktivierung können sich die Rollläden schließen und einen Einbrecher daran hindern, das Haus zu verlassen.

Preise für Vorbaurollläden

Diejenigen Bauherren, die den Einbau von Außenrollläden aus Kostengründen auf spätere Bau- oder Renovierungsphasen verschoben haben, sollten wissen, dass diese gar nicht so hoch sind. Am günstigsten für ein einzelnes Fenster mit Standardmaßen sind manuell bedienbare Aufsatzrollläden. Die Preise können je nach Art des Rollladens variieren. Die Installation eines Elektroantriebs ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und der Anschluss an die Alarmanlage erhöht den Preis noch weiter. Auch die Montage von Rollläden kann teuer sein, daher lohnt es sich beim Hersteller nach der Montage zu fragen – so können Sie sicher Geld sparen.

Zusammenfassung

Vorbaurollläden bieten nicht nur Schutz vor der Sonne, sie sorgen auch für Stille, Sicherheit und Wärmedämmung. Es lohnt sich, etwas mehr Geld in den Bau des Hauses zu investieren und Rollläden gleich einzubauen. Wer bereits ein Haus gebaut hat, kann Aufputzrollläden kaufen, die ihre Aufgabe genauso gut erfüllen. Das Rollladenangebot der Firma Kapica finden Sie unter – https://www.kapica.pl/wp-content/uploads/2016/10/rolety-zewnetrzne.pdf

 

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...