Haustüren

Haustüren – Vergleich von Materialien und Stilen

Ganz egal, ob es sich um ein Wohn- oder ein Gewerbegebäude handelt, die Außentür ist in jedem Fall ein äußerst wichtiges Element, das sowohl praktisch und dauerhaft als auch ästhetisch und sicher sein muss. Die Wahl einer Eingangstür kann daher kompliziert sein, und die Tatsache, dass es auf dem Markt viele verschiedene Optionen gibt, sowohl in Bezug auf das Material, aus dem die Tür besteht, als auch in Bezug auf den Stil ihrer Ausführung, macht die Sache nicht einfacher. Was genau steht uns zur Auswahl?

Materialien für Haustüren – aus welchen Materialien bestehen die Türen?

Langlebigkeit, Sicherheit, Ästhetik und Funktionalität – das ist es, was wir von Außentüren erwarten. Und natürlich sollte auch der Preis attraktiv sein. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Hersteller von Haustüren ihre Material- und Konstruktionstechnologien ständig weiterentwickeln, um Produkte anbieten zu können, die den hohen Ansprüchen der Nutzer gerecht werden. So umfassen Haustüren heute eine äußerst breite Produktpalette, die sich sowohl in Material als auch in Design unterscheidet.

Zu den beliebtesten Materialien, die derzeit für die Herstellung von Haustüren verwendet werden, gehören:

  • PCV
  • Aluminium
  • Holz

Natürlich können Außentüren auch aus anderen Materialien hergestellt werden, z. B. aus Stahl oder Verbundwerkstoffen, aber die drei oben genannten Materialien sind die am häufigsten verwendeten.

Haustürmodelle – was steht zur Auswahl?

Die Materialvielfalt ist das eine, aber das ist noch nicht alles, denn Haustüren gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sie haben die Wahl zwischen vollen und verglasten Türelemente, Türen mit zahlreichen Ornamenten oder schlicht – in einer eher minimalistischen Form. Die Hauptstile von Haustüren lassen sich hingegen in folgende unterteilen:

  • klassische Haustüren – elegante Türen mit zurückhaltendem Design, eher minimalistisch und schlicht als reichlich verziert
  • Haustüren im Retro-Stil – Türen mit Rahmen und Prägungen, die sich auf die traditionelle Architektur beziehen und stärker verziert sind als klassische Türen
  • rustikale Haustüren – ein raues Design, ideal für Häuser im Landhaus- oder Bergstil
  • moderne Haustüren – eine Tür mit einem minimalistischen und modernen Design

Es muss darauf hingewiesen werdn, dass sowohl PVC- als auch Aluminiumtüren in jedem der oben genannten Stile hergestellt werden können. Holztüren hingegen zeichnen sich eher durch einen klassischen, retro- oder rustikalen Stil aus.

Vergleich von PVC-, Aluminium- und Holztüren – welche ist besser?

Jedes Material, aus dem Haustüren hergestellt werden, hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften, die sich wiederum in erster Linie auf ihre Haltbarkeit und Funktionalität auswirken. In diesem Fall gehören Aluminium- und PVC-Haustüren zu den langlebigsten. Beide Materialien sind resistent gegen schädliche Witterungseinflüsse und, was besonders wichtig ist, sie benötigen nur wenig Pfege, um viele Jahre lang zu funktionieren.

Darüber hinaus verfügen PVC-Türen über eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung. Aluminiumtüren hingegen sind sehr robust und sicher. Gleichzeitig zeichnen sich sowohl Aluminium- als auch Kunststofftüren dank moderner Produktionstechnologien durch eine hervorragende Wärmedämmung aus und erfüllen die Standards für energieeffizientes und passives Bauen.

Bei Holztüren ist neben ihren unbestreitbaren ästhetischen Qualitäten ihr schwächster Punkt die Notwendigkeit eines systematischen Schutzes gegen schädliche Witterungseinflüsse, die häufig zum Verziehen des Holzes und den damit verbundenen Problemen führen, so dass diese Art von Türen heute immer seltener gewählt wird.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...