Fensterfalzlüfter – Arten, Auswahl und Einbau

Moderne Fenster und ein gedämmtes Gebäude sind eine Kombination, die kostspielige Wärmeverluste in der Heizperiode vermeiden lässt. Allerdings hat diese Bauweise auch einen Nachteil – Sie schränkt die Frischluftzufuhr in das Gebäude erheblich ein. Der Aufenthalt in einem zu stark isolierten Raum ist nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund. Daher die zunehmende Beliebtheit von Fensterfalzlüftern.

WAS SIND FENSTERFALZLÜFTER?

Fensterfalzlüfter sind längliche Vorrichtungen, die am Fensterrahmen montiert werden – üblicherweise im oberen Bereich des Fensters (warum dort, erklären wir im weiteren Verlauf). Sie werden in der Regel in Zimmer- und Küchenfenstern eingebaut. Sie dienen als Belüftungsöffnungen, durch die Frischluft einströmt, und sorgen für eine gute Luftzirkulation. Was bedeutet das in der Praxis?

Durch die Fensterfalzlüfter wird eine permanente, ungehinderte Sauerstoffzufuhr in das Gebäude gewährleistet. Keine Sorge – von einer übermäßigen Auskühlung des Innenraums kann hier nicht die Rede sein. Fensterfalzlüfter ermöglichen die Regulierung der Luftzirkulation ohne dabei die Fenster öffnen zu müssen, was besonders in der Heizperiode von Vorteil ist. Die Luft gelangt dauerhaft, sicher und kontrolliert in den Raum. Eine fachgerechte Installation der Fensterfalzlüfter beseitigt Probleme, die mit einer unzureichenden Raumbelüftung verbunden sind.

WANN LOHNT ES SICH FENSTERFALZLÜFTER EINZUBAUEN?

Fensterfalzlüfter sorgen nicht nur für einen guten Zustand des Gebäudes. Es lohnt sich auch, sie für die eigene Gesundheit einzubauen. In welchen Situationen und an welchen Orten sind sie erforderlich?
Wenn die Luft im Gebäude übermäßig feucht ist, kann sie mit Fensterlüftern effektiv getrocknet werden.
Wenn die Fenster oft beschlagen sowie unansehnlicher und giftiger Schimmel an den Wänden entsteht, können Fensterfalzlüfter das Problem beseitigen. Manchmal reichen sie jedoch nicht aus, um den Schimmel loszuwerden. In diesem Fall lesen Sie unbedingt den Artikel über den Umgang mit beschlagenen Fenstern.

Wenn die Bewohner durch Frischluftmangel unter gesundheitlichen Problemen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit leiden, werden Fensterfalzlüfter ihr Wohlbefinden wesentlich verbessern. (Um zu erfahren, warum Frischluft wichtig ist, lesen Sie unseren Artikel über die Lüftung der Wohnung).

In Küchen und anderen Räumen mit gasbetriebenen Geräten erhöhen Fensterfalzlüfter die Sicherheit von Bewohnern und Arbeitskräften.

In allen Innenräumen, die eine permanente Luftzirkulation erfordern, werden sich Fensterfalzlüfter bestens bewähren und für das Wohlbefinden der Personen in den Räumen sorgen.

FENSTERFALZLÜFTER – ARTEN

Auf dem Markt sind drei Grundtypen der Fensterfalzlüfter erhältlich: Passivlüfter, feuchtegeführte Lüfter und manuell einstellbare Lüfter.

Passivlüfter regeln den Luftstrom automatisch auf der Grundlage des Druckunterschieds zwischen dem Gebäudeinneren und dem Außenbereich. Wenn der Druckunterschied größer wird, strömt mehr Luft hinein.

Feuchtegeführte Lüfter passen den Luftstrom an die aktuelle Luftfeuchte im Raum an. Wenn der Wasserdampfgehalt zu hoch ist, öffnet sich der Lüfter, bei optimalen Bedingungen schließt er sich. Das Gerät funktioniert mit Hilfe eines Sensors aus einem Polyamidband, das bei Feuchtigkeitsschwankungen seine Länge verändert (und so die Klappe öffnet oder schließt).

Manuell einstellbare Lüfter ermöglichen dem Benutzer die selbständige Kontrolle des Luftstroms. Das bedeutet, dass Sie selbst entscheiden, wie weit die Klappe geöffnet wird. Denken Sie daran, dass die Fensterfalzlüfter während der Heizperiode immer offen gehalten werden sollten, da die Raumluft in dieser Zeit sehr trocken ist.

WIE WERDEN FENSTERFALZLÜFTER EINGEBAUT?

Der Einbau von Fensterfalzlüftern ist eine der wirksamsten Methoden, um frische Luft in die Wohnung zu lassen, ohne die Fenster öffnen zu müssen. Vorausgesetzt, wir beauftragen Profis damit!
Fensterfalzlüfter sollten auf keinen Fall selbständig eingebaut werden. Dies kann zum Erlöschen der Garantie führen. Außerdem erfordert die ordnungsgemäße Installation den Einsatz von Spezialgeräten.

Fachleute bauen die Lüfter im Flügelprofil oder im Fensterrahmen ein. Warum werden sie immer am oberen Rand des Fensters angebracht? Warme Luft sammelt sich an der Decke. Durch die Anbringung der Lüfter in großer Höhe vermischen sich die Frischluftströme direkt mit der warmen Luft. So können große Temperaturabfälle vermieden werden.

Interessanterweise gibt es auf dem Markt auch Fensterfalzlüfter, die ohne Bohren montiert werden können – allerdings sollte man sich vergewissern, dass sie zum Fenster passen.

FENSTERFALZLÜFTER – KALT IN DER WOHNUNG?!

Auf keinen Fall. Professionelle Fensterfalzlüfter von renommierten Herstellern liefern unmerklich Frischluft, ohne die Temperatur spürbar zu beeinflussen. Sie sollen die Luftzirkulation aufrechterhalten und nicht den Raum auskühlen.

Wenn Sie die Anschaffung von Fensterfalzlüftern in Erwägung ziehen, sollten Sie auf ein bewährtes Unternehmen setzen und sie von Fachleuten installieren lassen. So wird sichergestellt, dass die Vorrichtung den Qualitätsstandards entspricht, und Sie können bei Problemen eine Reklamation vorbringen.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...