Eckfenster – eine moderne Lösung. Inspirationen und Gestaltung

Eckfenster sind der letzte Schrei in der Fenstermode. Sie schmücken zunehmend die Fassaden moderner Gebäude. Sind sie bequem? Wie können sie gestaltet werden? Was bieten sie tatsächlich?

Was sind Eckfenster?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Fenster, die in den Ecken von Gebäuden eingebaut sind. Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich: mit und ohne Eckpfosten. Ihre größten Vorteile sind:

  • Erhöhte Ausleuchtung der Innenräume
    Durch die vergrößerte Verglasungsfläche lassen Eckfenster viel mehr Licht in den Raum. Werden sie an den richtigen Wandpaaren angebracht, können Sie länger von natürlichem Licht profitieren: Ein Fenster auf der Ost-Süd-Seite beispielsweise macht die Morgen- und Nachmittagsstunden angenehmer, während ein Fenster auf der Süd-West-Seite lange und schöne Sonnenuntergänge bietet.
  • Designer-Look
    Eckfenster sind der neueste Modetrend, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Für Liebhaber moderner Lösungen sind sie die perfekte Wahl, um den Charakter ihres Hauses zu betonen.

Zu den wenigen Nachteilen gehört die Tatsache, dass Eckfenster nicht für jeden geeignet sind. Ihr Wärmedämmvermögen ist etwas geringer als das von herkömmlichen Fenstern. Darüber hinaus sollten Eckfenster in der Entwurfsphase sorgfältig geplant werden, da sie eine zusätzliche Verstärkung der Tragkonstruktion des gesamten Gebäudes, insbesondere der Decke, erfordern. Wenn das Gebäude mangelhaft konzipiert oder überhaupt nicht für ein Eckfenster geeignet ist, kann sich die Decke setzen und das Fenster zerstören.

Eckfenster mit Pfosten

Der Pfosten befindet sich in der äußersten Ecke des Fensters. Er verbindet seine beiden Flügel miteinander. Darüber hinaus verbessert er die Wärmedämmeigenschaften des Eckfensters. Das Öffnen eines Fensters mit Pfosten ist möglich und hängt von der Position des Griffs und der Scharniere ab. Der große Vorteil des Pfostens ist, dass er die Fensterkonstruktion zusätzlich stützt. Zu den Nachteilen gehören ein weniger beeindruckendes Aussehen und die Zurückhaltung des Sonnenlichts – in den Raum gelangt 10% weniger Sonnenlicht als durch ein pfostenloses Fenster.

Eckfenster ohne Pfosten in Aluminiumkonstruktionen

Dieser Fenstertyp hat keinen Pfosten. Die Scheiben treffen in der Hausecke im rechten Winkel aufeinander und werden dort mit einem speziellen Klebstoff verklebt. Dieser ist UV-beständig und sorgt so für eine starke Bindung der Scheiben. Sie sind zwar teurer als Fenster mit Pfosten, sehen aber in einem modernen Interieur viel attraktiver aus.

Es ist anzumerken, dass diese Lösung in Aluminiumkonstruktionen aufgrund ihrer höheren Belastbarkeit angewendet wird.

Wo sollte das Eckfenster platziert werden?

Küche mit Eckfenster

Die Einrichtung der Küche mit einem Eckfenster ermöglicht die optimale Ausnutzung des verfügbaren Raums. Eckfenster in der Küche fügen sich perfekt in eine Schrankreihe ein. So kann die Arbeitsplatte tagsüber ausgeleuchtet werden. Das Eckfenster optimiert auch die Nutzfläche der Küche. In einer Ecke hängende Regale sind nicht besonders praktisch, daher ist es eine gute Idee, diese Stelle mit einem Fenster zu bestücken: So können die Wände optimal genutzt werden. Ein Pfostenfenster ist hier die beste Option – in der Küche muss die Belüftung des Raumes gewährleistet sein und ein pfostenloses Fenster kann nicht geöffnet werden.

 

Eckfenster im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Aushängeschild der Wohnung – hier werden am häufigsten Gäste empfangen. Die Hauptaufgabe der Eckfenster besteht also darin, den Raum zu verschönern und ihn mit natürlichem Tageslicht zu fluten. Es lohnt sich auch, die Kombination eines Eckfensters mit einem Panoramafenster auszuprobieren – zusammen schaffen sie einen einzigartigen Effekt, indem sie das Haus zur Terrasse oder zum Garten hin öffnen. Allerdings muss man auf eine geeignete Konstruktion des Hauses achten – große Verglasungen können zur Überlastung führen, so dass es wahrscheinlich notwendig sein wird, die Konstruktion auf einen oder mehrere Pfeiler zu stützen. Dies lässt sich jedoch am besten von einem Fachmann beurteilen, der die optimale Lösung auf den geplanten Baukörper abstimmen wird.

Zum Aufhängen von Gardinen an einem Eckfenster benötigen Sie eine spezielle gebogene Gardinenstange. Eine interessante Lösung ist auch eine gebogene Gardinenleiste, dank der wir die Gardinen an einem Eckfenster frei bewegen und anordnen können.

Wie viel kostet ein Eckfenster?

Die Preise für Eckfenster mit Pfosten sind nicht wesentlich höher als für Standardfenster. Der Unterschied ist auf die 90°-Eckverbindung zurückzuführen.
Pfostenlose Fenster können teurer sein, da für ihre Herstellung und ihren Einbau Aluminiumsysteme erforderlich sind.

Zusammenfassung

Eckfenster sind ein Bestandteil des Hauses, der definitiv seinen modernen Charakter betonen wird. Außerdem sollten sie alle möglichen Energiesparoptionen haben, um Wärmeverluste auszugleichen. Im Angebot der Firma Kapica werden sich die in den Fenstern Schüco Living verwendeten Technologien am besten bei Eckfenstern bewähren – sie verfügen über zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und die Sieben-Kammer-Rahmenprofile gewährleisten die Wärmedämmung des Gebäudeinneren.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...