DURCH WELCHE EIGENSCHAFTEN MUSS SICH EIN EINBRUCH-HEMMENDES FENSTER DER KLASSE RC2 AUSZEICHNEN UND WIE WERDEN DIESE EIGENSCHAFTEN GEPRÜFT?

Bei RC2 handelt es sich um einbruchhemmende Fenster mit erhöhten Anforderungen. Welche Anforderungen sind das? Wovor schützen Fenster dieser Widerstandsklasse? Wie wird geprüft, ob ein Fenster die Anforderungen der Klasse RC2 erfüllt?

Sicherheitsklasse RC2 – Beschreibung

Der Schutz der Klasse RC2 ist wirksam gegen den Angriff eines typischen Einbrechers. Solcher Einbrecher ist mit einfachen Werkzeugen ausgerüstet, mit denen er im Stande ist, viele Schutzvorrichtungen zu überwinden. Die Fenster mit der Widerstandsklasse RC2 können ihn aber aufhalten.

Die Überprüfung des RC2-Widerstands wird nach den Voraussetzungen durchgeführt, die in den europäischen Normen definiert sind und bezieht sich auf folgende Aspekte:

  • Widerstandsfähigkeit unter statischer Belastung,
  • Widerstandsfähigkeit unter dynamischer Belastung,
  • Widerstandsfähigkeit gegen Einbruchsversuch mit Werkzeugen.

Bei entsprechenden Tests werden Handlungen simuliert, die durch einen Einbrecher beim Versuch ein Fenster zu überwinden, unternommen werden. Wie wird der Widerstand des Produktes geprüft? Nachfolgend ein paar Informationen dazu.

Widerstandsfähigkeit unter statischer Belastung

Bei der Prüfung der Widerstandsfähigkeit unter statischer Belastung wird ein geschlossenes Fenster der Einwirkung einer großer Kraft – bis 3000 N ausgesetzt. Geprüft werden die Füllungsecken, die Verriegelungspunkte und die Stellen zwischen den Verriegelungspunkten, wenn der Abstand zwischen ihnen größer als 400 mm ist. Es werden waagerechte und senkrechte Verschiebungen des Flügels gegenüber dem Rahmen überprüft: dafür werden Probekörper eingesetzt, die durch die Norm definiert sind. Die Probekörper dürfen nicht zwischen den Flügel und den Rahmen passen, wenn der Flügel einer statischen Belastung ausgesetzt wird – dann ist das Ergebnis des Tests positiv.

Widerstandsfähigkeit unter dynamischer Belastung

Dieses Merkmal wird durch einen Schlag gegen die Scheibe mit einem beschleunigten Gegenstand überprüft. Im Test wird geprüft, inwieweit die Scheibe und das Verriegelungssystem infolge eines starken Schlages abgeflacht werden. Geprüft werden die Eckenbereiche der Scheibe (je ein Schlag) und der zentrale Bereich der Scheibe (3 Schläge). Der schlagende Gegenstand wiegt 50 kg und fällt aus einer Höhe von 45 cm auf die Scheibe. Hier wird auch bei der Kontrolle des Effektes ein Probekörper eingesetzt: das Ergebnis des Tests ist positiv, wenn der Probekörper nicht in den Spalt passt, der zwischen dem Rahmen und dem Flügel entstanden ist.

Widerstandsfähigkeit gegen Einbruchsversuch unter Anwendung von Werkzeugen, die durch die Norm definiert sind.

Die Norm definiert die Werkzeuge, denen das Fenster standhalten sollte. Es handelt sich um Gegenstände, die allgemein zugänglich sind, deswegen sind sie maßgebend. Zu diesen Werkzeugen gehören z.B. Schraubenzieher, Zangen, eine kleine Handsäge (wenn die Fensterbänder für einen Einbrecher sichtbar sind oder wenn die Fenster mit Gittern ausgerüstet sind). Das Fenster soll einen direkten Einbruchsversuch mit solchen Werkzeugen über eine Dauer von mindestens drei Minuten verhindern. Eine Prüfung wird positiv ausgewertet, wenn der Probekörper nicht in den Spalt passt, der zwischen dem Flügel und dem Rahmen entstanden ist.

Zusammenfassung

Im Test der Widerstandsfähigkeit gegen einen Einbruchsversuch werden die Fensterbauteile geprüft, die kritisch sein können. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass das Fenster einem Einbruchsversuch standhalten kann und das Haus so vor Einbruch schützt, dass man sich sicher fühlen kann.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...
Cookie-Einstellungen