Durchgang zur Terrasse

Balkon- und Terrassentüren – Schiebetüren oder normale Türen – wofür sollte man sich entscheiden?

Eine von Jahr zu Jahr immer beliebtere und gerne genutzte Lösung ist die Vergrößerung des Hauses oder der Wohnung durch eine Balkon- und Gartenfläche. Dadurch ist es möglich, Balkon- und Terrassentüren einzubauen, die mehrere wichtige Funktionen verbinden. Auf dem Markt sind heute verschiedene Arten von Tür- und Fensterlösungen erhältlich, die eine bestmögliche Anpassung der Balkontürtypen an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Nutzer ermöglichen. Schiebetürsysteme und sog. traditionelle Systeme, d. h. Dreh-Kipp-Türen sind die beliebtesten unter ihnen. Welche Vorteile hat jedes dieser Systeme? Welcher Terrassentürtyp ist für welche Räume besser geeignet? Wir schlagen vor, welche Öffnungsarten für Balkon- und Terrassentüren gewählt werden sollten, abhängig von den in den Innenräumen angewandten Lösungen.

Terrassen- und Balkontüren – die wichtigsten Funktionen

Eine der wichtigsten Funktionen von Balkontüren ist zweifelsohne die Verbindung des Bereichs außerhalb der Gebäudewände mit den einzelnen Räumen der Wohnung. Große Glasflächen lassen selbst kleinste Räume optisch größer erscheinen, was sehr oft eines der Hauptziele von Architekten und Hausbesitzern ist.

Außerdem sind Terrassen- oder Balkontüren dazu gedacht, Sonnenlicht durchzulassen. Beim Eindringen ins Haus beleuchtet es die Räume auf natürliche Weise, was Stromeinsparungen ermöglicht, da die Beleuchtung nicht eingeschaltet werden muss.

Die dritte und nicht minder wichtige Funktion von Balkon- und Terrassentüren ist es, die Grenze zwischen Innen und Außen zu markieren. Durch Öffnen oder Schließen kann der Benutzer diese beiden Flächen mehr oder weniger stark miteinander verbinden. Solche Lösungen sind z. B. für alle Arten von Aktivitäten im Freien perfekt geeignet, wenn man einen Durchgang zwischen dem Außenbereich und der Wohnung haben möchte.

Der Einbau einiger Typen von Balkontüren ermöglicht auch die Anwendung der Mikrolüftung, was sich z. B. in der Herbst- und Winterzeit als besonders nützlich erweist, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt und die Fenster intensiver beschlagen.

Zimmer mit großer Verglasung

Vorteile von Balkonschiebetüren

Wenn wir uns für Balkonschiebetüren entscheiden, gewinnen wir mit Sicherheit zusätzlichen Raum. Das liegt daran, dass beim Öffnen dieser Tür kein Raum für den Flügel benötigt wird. Bei dieser Lösung bewegt sich der Flügel auf einer speziellen Schiene in nur einer Ebene.

Durch diesen Mechanismus eignet sich die Balkonschiebetür auch für kleine Innenräume, deren Potenzial ihre Nutzer maximal ausschöpfen möchten.

Bedeutend ist auch die Möglichkeit, Balkontüren mit einer niedrigen Schwelle zu wählen. Diese kleine und scheinbar unauffällige Annehmlichkeit erweist sich im täglichen Gebrauch als äußerst nützlich. So muss man sich z. B. keine Sorgen mehr machen, dass Kinder beim Spielen stolpern, und das Tragen sogar schwerer und sperriger Lasten in den und aus dem Innenraum wird viel einfacher.

Ein weiterer Vorteil eines Terrassenschiebetürsystems ist, dass es auch bei Projekten mit wirklich großen Glasflächen eingesetzt werden kann. Der schwere Flügel muss nicht jedes Mal geöffnet werden, wodurch das Problem seiner möglichen Absenkung aufgrund seines Gewichts entfällt.

Darüber hinaus sind viele Balkonfenster mit Schiebeverschlusssystem inzwischen mit einem speziellen Soft-Close-System für geräuschloses Schließen ausgestattet. Dadurch muss der Benutzer auch bei nicht vollständig geschlossener Tür keine Angst haben, dass der Flügel zuschlägt oder undicht bleibt.

Auf dem Fenster- und Türenmarkt werden auch Türen mit Schiebe-Kipp-System angeboten. Der Bezeichnung nach ermöglicht der Einsatz dieser Lösung einerseits die vollständige oder teilweise Öffnung der Tür und die Verbindung von Innen- und Außenraum, andererseits kann sie dank der Kippmöglichkeit für eine nur geringfügige Lüftung genutzt werden. Mit der Entscheidung über den Einbau einer PSK-Tür erhält man nicht nur die Möglichkeit, den Raum besser auszuleuchten, sondern auch eine gewisse Wärmedämmung und Sicherheitsgarantie.

Vorteile der Installation von traditionellen Terrassentüren

Auch traditionelle Dreh-Kipp-Terrassentüren haben viele Vorteile. Sie werden immer noch viel häufiger eingebaut als ihre verschiebbare Alternative, da sie die Verwendung einer von mehreren Lösungen ermöglichen, die den Charakter des Raumes wesentlich beeinflussen. Einflügelige Modelle können
z. B. durch zweiflügelige Terrassentüren ersetzt werden, wodurch eine optisch interessante Wirkung erzielt wird.

Darüber hinaus sind traditionelle ein- und zweiflügelige Dreh-Kipp-Türen Beispiele für Klassiker, die seit Jahren beliebt sind und nie aus der Mode kommen. Bei einer Entscheidung für sie kann man daher sicher sein, dass sie ihren Zweck erfüllen werden.

Außerdem sind traditionelle Terrassentüren viel kostengünstiger als solche mit einem Schiebesystem. Dieser Parameter beeinflusst sehr oft die endgültige Entscheidung bei Personen, die ein Haus renovieren oder von Grund auf neu bauen und nach dem besten Balkontürmodell suchen.

Zusammenfassung

Sowohl Terrassenschiebetüren als auch traditionelle ein- und zweiflügelige Terrassentüren können eine hervorragende Schutzbarriere gegen Einbrecher darstellen und das Haus vor Wasser schützen. Alles hängt davon ab, ob die verwendeten Mechanismen richtig konzipiert und an die anderen in den Räumen verwendeten Lösungen angepasst sind. Darüber hinaus haben Terrassentüren zweifellos auch eine dekorative Funktion, sie bilden einen nahtlosen Übergang zwischen der Außenwelt und der häuslichen Ruhezone.
Steht man vor der Wahl zwischen Schiebetüren und traditionell öffnenden Terrassentüren, lohnt es sich, über ihren Verwendungszweck nachzudenken, unsere Erwartungen so genau wie möglich zu spezifizieren sowie den Charakter der Tür- und Fensterrahmen an das Klima der Innenräume und die aktuellen Bautrends anzupassen.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...