Moderne Technologie in Türen

Aluminium-Eingangstüren – Vor- und Nachteile

Die Eingangstür ist das Aushängeschild des gesamten Hauses und stellt die wichtigste Barriere gegen Einbrüche dar. Mit dem Einsetzen einer Tür ist die Phase des offenen Rohbaus abgeschlossen und es kann mit den Ausbauarbeiten begonnen werden – eine Tätigkeit, die daher symbolische Bedeutung hat. Unter den beliebtesten Türen erfreuen sich Türen aus Aluminium zunehmender Beliebtheit. Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Eine nachhaltige Lösung für jedes Haus

Aluminium ist ein Material, das sich durch seine hervorragende Haltbarkeit auszeichnet. Es ist nicht leicht zu beschädigen und verformt sich nur selten. Dank dieser Eigenschaften sind Aluminium-Haustüren in vielen Designvarianten erhältlich. Das Material wird zunehmend in der Industrie eingesetzt und auch zur Herstellung von Garagentoren verwendet.

Hohe Witterungsbeständigkeit

In vielen Häusern sind Aluminium-Eingangstüren den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ausgesetzt. Ob Regen, Hagelschauer oder heftige Sonnenstrahlen, die viele Stunden am Tag die Eingangstür belasten – Aluminium hält allen Witterungsbedingungen hervorragend stand. Türen aus diesem Material müssen nicht gewartet werden und bedürfen keiner besonderen Pflege. Sie bleichen nicht aus und bilden keine Mikrorisse. Aluminium-Haustüren sind eine sinnvolle Lösung für viele Jahre.

Ästhetik für Anspruchsvolle

Aluminium ist ein leicht zu bearbeitender Werkstoff, so dass es spezielle Türen in vielen Varianten gibt. Im heutigen Sortiment finden Sie musterbeschichtete oder massive Türen, deren Oberfläche mit Hilfe der Pulverbeschichtungstechnologie beschichtet wurde. Aluminium-Haustüren sind auch mit einer Holzmaserung möglich, wodurch alle Widerstandsfähigkeitsvorteile des Aluminiums und eine Optik, die täuschend echt an Holz erinnert, erreicht werden. Die zahlreichen ästhetischen Eigenschaften sind ein unbestrittener Vorteil dieses Produktes. Dank zahlreicher Modifikationen können sie in Gebäuden mit diversen architektonischen Stilen eingebaut werden.

Hohe Wärmedämmung

Ein weiterer Vorteil von Türen aus Aluminium ist der niedrige Wärmedurchgangskoeffizient. Sie werden sehr häufig in Passivhäusern eingebaut, aber auch im modernen Bau, wo sie zusätzlich mit XPS-Schaum isoliert werden. Dies ist eine sehr gute Lösung für diejenigen, die auf Energieeffizienz Wert legen.

Aluminium-Eingangstüren – gibt es Nachteile?

Ein Produkt ohne Nachteile gibt es nicht – weder im Baugewerbe noch in irgendeinem anderen Bereich. Auch Aluminium-Haustüren haben ihre Nachteile, aber im Vergleich mit den Vorteilen sind sie irrelevant.

Die Benutzer weisen darauf hin, dass Aluminiumtüren anfällig für kleine Kratzer und geringfügige mechanische Beschädigungen sind. Die Hersteller arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer Modelle, so dass dieses Problem nahezu ausgeschlossen werden kann. Ein weiterer Nachteil kann der relativ hohe Preis sein. Aluminium-Eingangstüren sind erheblich teurer als PVC- oder Stahltüren. Rückblickend kann man jedoch sagen, dass es sich um eine lohnende Investition handelt, die sich in den kommenden Jahren der Nutzung sicherlich auszahlen wird.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...