Alufenster-oder-Kunststofffenster

Alufenster oder Kunststofffenster – was ist die bessere Wahl?

Bei der Wahl der Fenster für ein Haus, eine Wohnung oder ein öffentliches Gebäude sollte man über mehrere Aspekte genau nachdenken. Denn neben Größe, Form und Öffnungsart spielt auch das Material, aus welchem die Fenster produziert werden, eine große Rolle. Zu den beliebtesten Lösungen, die heutzutage auf dem Markt angeboten werden, gehören Aluminium- und Kunststofffenster. Die Wahl zwischen ihnen ist oft schwer, und die Käufer sind unsicher, wenn sie die endgültige Entscheidung treffen müssen. Wann soll man sich für Aluminiumfenster und wann doch lieber für Kunststofffenster entscheiden? Welche Nachteile und Vorteile bietet jede dieser Lösungen an? Nachfolgend präsentieren wir einen kurzen Vergleich der PVC- und Alufenster.

Aluminiumfenster – Nachteile und Vorteile

Noch bis vor kurzem wurden Alufenster vor allem in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Ämter montiert. Und das alles dank ihrer besonderen Haltbarkeit und Beständigkeit. Heutzutage aber werden Alufenster immer häufiger auch für Wohnhäuser gewählt. Das ist die Folge vor allem der fast uneingeschränkten Farbauswahl, die dem Kunden, der Aluminiumfenster erwerben will, angeboten wird. Dadurch kann man die Fenster an die Form und den Charakter des Gebäudes anpassen und sich nicht nur auf Basisfarben beschränken.

Zu den Vorteilen der Aluminiumfenster gehört auch die Möglichkeit, sie in großformatigen Konstruktionen zu verwenden. Aluminium leistet im Vergleich zu PVC den besseren Widerstand gegen Druck und Gewicht der großen Flächen, was eine besondere Bedeutung hat, wenn wir unser Haus mit Fenstern ausstatten wollen, die viel Licht durchlassen.

Schmale Pfosten und die besondere Haltbarkeit bewirken, dass die Alufenster von Jahr zu Jahr bei den Bauherren sowie allen, die Wohngebäude renovieren, immer beliebter werden.

Zu den Nachteilen dieser Lösung gehört die Notwendigkeit, die Fenster austauschen zu müssen, falls sie zerkratzt oder anderweitig beschädigt werden. Alufenster kann man leider nicht renovieren, deswegen muss man sie besonders pfleglich behandeln. Darüber hinaus bleiben die Metallelemente eines aus Aluminium gefertigten Fensters kalt, unabhängig von der Temperatur, was sich sehr unangenehm anfühlen kann.

Alufenster-oder-Kunststofffenster

Wann soll man sich für Aluminiumfenster entscheiden?

Alufenster stellen eine hervorragende Wahl dar, wenn das Gebäude, in dem wir wohnen werden, ein wirklich modernes Design präsentiert. Diese Lösung wird auch für öffentliche Bauten empfohlen, die jeden Tag von vielen Personen besucht werden, wodurch sie besonders anfällig für Beschädigungen sind.

Kunststofffenster – Vor- und Nachteile

Denkt man an die Vorteile, die man durch den Einbau von PVC-Fenstern erzielt, kommt man auf ihren niedrigen, besonders attraktiven Preis. Diese Art von Fenstern ist viel günstiger als Holz- oder Alufenster, weshalb sie sich bei den Kunden besonderer Beliebtheit erfreuen.

Die Elastizität des Materials, aus welchem die PVC-Fenster produziert sind, bewirkt, dass man ihnen fast beliebige Formen und Größen verleihen kann. Auf diese Art und Weise werden sowohl kleine Kellerfenster als auch Schiebe- oder Kipp- und Drehsysteme der Terrassenfenster hergestellt.

Darüber hinaus sind Kunststofffenster besonders pflegeleicht und reinigungsfreundlich, und ihre traditionelle weiße Farbe kann man mit Leichtigkeit an die Bedürfnisse der Kunden anpassen: der Farbwechsel findet mit Hilfe von speziellen Beschichtungen statt, die direkt auf den Kunststoffrahmen aufgetragen werden. Auch die im Vergleich zu Alufenstern etwas bessere Wärmeisolierung spielt eine große Rolle. Das hat eine besondere Bedeutung, wenn man die Höhe der Rechnungen für Heizung im Herbst und Winter betrachtet.

Zusammenfassung des Vergleichs von PVC- und Alufenstern.

Der Vergleich von PVC- und Alufenstern muss auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfinden. Dabei soll man u.a. den Preis beachten, wodurch man das Budget für die Hausrenovierung oder den Hausbau entsprechend planen kann. Wichtig ist auch der Charakter des Gebäudes, für welches wir die Fenster suchen. Je moderner es ist, desto höher die Chance, dass Alufenster die richtige Wahl sind. Von Bedeutung ist auch die Möglichkeit der Instandhaltung und die Frage, wie aufwendig die tägliche Pflege der Fenster sein wird.
Sucht man eine Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, Alufenster zu verwenden, soll man anfangs alle Vor- und Nachteile selbst durchdenken und anschließend einen Experten zu Rate ziehen. Er wird mit Sicherheit helfen, die für uns beste Entscheidung zu treffen, und dafür zu sorgen, dass die gewählten Fenster zu einer gelungenen Investition für viele Jahre werden. Ähnliche Regeln sollen auch bei der Wahl der Kunststofffenster gelten.

BEWERTUNG ADDIEREN: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...